Komplexmittelhomöopathie




Verbreitet ist die Verwendung von ”Komplexmitteln”*, d. h. einer Vermengung von verschiedenen Mitteln, die für eine bestimmte Krankheit nach organotropen* Gesichtspunkten oder auch klinischen Indikationen zusammengestellt werden. Sie enthalten Einzelsubstanzen in sehr unterschiedlicher Dosierung, welche sich in ihrer Wirkung verstärken sollen.


Der evangelische Geistliche Emanuel Felke* gilt als Begründer der Komplexmittelhomöopathie.Die Therapie mit Komplexmitteln widerspricht ebenfalls dem Wesen der ursprünglichen Homöopathie.Hahnemann schreibt in seinem Organon*:


“§ 273: In keinem Fall von Heilung ist es nötig und deshalb allein schon unzulässig, mehr als eine einzige, einfache Arzneisubstanz auf einmal beim Kranken anzuwenden. Es ist nicht einzusehen, wie es nur dem mindesten Zweifel unterworfen sein könne, ob es naturgemäßer und vernünftiger sei, nur einen einzelnen, einfachen, wohl gekannten Arzneistoff auf einmal in einer Krankheit zu verordnen, oder ein Gemisch von mehreren, verschiedenen. In der einzig wahren und einfachen, der einzig naturgemäßen Heilkunst, in der Homöopathie, ist es durchaus unerlaubt, dem Kranken zwei verschiedene Arzneisubstanzen auf einmal einzugeben”.


Neben Emanuel Felke waren der Italiener Cesare Mattei* und der Schweizer Emil Bürgi bekannte Vertreter dieser Richtung.


*=Quelle: Wikipedia

© Johannes Nikolaus Huber, Heilpraktiker